Wysłany: 20-02-2011, 17:10 7 pytań o kolej w Polsce
Czesc ludzie,
moj pisanie w jezyku polskim nie jest az za dobrze to przeprazam jak nie az za dobrze pisam.
Ale prosze o odpytaniu na moje 7 pytan na kolej w polsce.
1: Czy bedzie w nastepnym roku pociag EC z Berlina do Gdanska i jak tak, to bedzie latem wagony jechaly do Helu?
2: Kiedy bedzie modernizacja linii kolej E-65 (Gdynia-Warszawa) koncona na 200km/h i beda dodatkowe modernizacje?
3: W Polsce ma byc linia szybkiej kolei "Y": Kiedy bedzie budowa trasy koncona i jaki pociag bedzie na trasy jehac: ICE, TGV, czy inny?
4: Bedzie dodatkowo do linii "Y" modernizacja trasy Poznan-Berlin, i na jaka predkosc?
5: Czy beda kiedysz interREGIO i REGIOekspres do polskich kurortow morskich jehac: Do Helu, Jastani, i Pucku?
6: Kiedy bedzie modernizacja dworcu Gdynia Glowna koncona, i jak bedzie dworzec wyglondal? Bedzie mial FIS( po niemiecku: Fahrgast-Informations-System, czyli po Polsku: System informacii pasazeru (elektroniczne)?
7: Kiedy bedzie dworzec Warszawa Centralna zmodernizowany? I jak bedzie po natsepnym remoncie wyglondac (caly remont z nowymi peronami)?
Bardzo dziekuje za odpowiadania
Deine Fragen sind sehr interesant. Aber wir moechen auch es wissen.
1. Fragen Sie DB AG.
2. Niemand weiss, wann die Strecke fertig wuerde.
3. Hahaha!
4. Sie sollen darueber wissen.
5. Sie koennen fragen PR Zentralle, suchen sie nach dem Email in der PR Seite.
6. Fast jede polnische Bf hat FIS aber nur manche hat elektronisches.
7. Wenn sie er machteten, wuerde er fertig. Die Zukunft ist zweifehaft.
Sie sollen sich mehr in seine Staat erkundigen. Die Moeglichkeiten des Bahnverkehrs in Polen sind begrenzen. Denken Sie darueber.
Ich glaube, dass meine Antworten hilfvoll sind. Entschuldigung fuer die Sprachefehlern.
1. Das hätte ich mir selber gewünscht, ich fahre nämlich ganz oft nach Bromberg. Es stimmt jedoch nicht, dass das von DB AG abhängig ist - diese Verbindung wird nie existieren, weil der Passagiere - im PKP-Sinne - soll entweder in Posen in ein TLK-Zug umsteigen oder bis nach Warschau fahren und dort mit einem entsprechenden EIC weiterfahren.
2. Sofern ich weiß, alle Strecken die von PLK modernisiert werden, können danach nicht schneller als 160 km/h befahren werden.
3. Wenns sich um Zuggattung handelt - das weiß man noch nicht. Die Strecke Y ist jetz erst geplant und genaues Datum ist immernoch unbekannt.
4.Das weiß man nicht.
5.Wie oben. Theoretisch könnte man noch PR anfragen, man muss aber wissen, dass PR in einer sehr schelchten finanziellen Situation ist.
6.Wie Punkt 4.
7. Der Warschauer Zentralbahnhof wird zurzeit nur restauriert. Neuer Bahnhof wird erst nach EURO 2012 gebaut.
Dann mal auf deutsch (ich kann gut polnisch reden, aber schreiben..
Ich werde die Tipps zum Kontakt befolgen.
@Hawkenson zu Punkt 2: In Polen sind Geschwindigkeiten über 160 km/h erlaubt, sofern ein zweiter Lokführer dabei ist.
zu Punkt 6: Auf einer Seite (www.gdynianowaglowna.pl) steht vermutlich als Ziel für das Ende der Restaurierung Frühjahr 2012, aber die Bilder sind sehr unrealistisch, und der Endtermin ist ebenfalls unwahrscheinlich. Ich wollte wissen, ob ihr andere Prognosen habt.
Nochmals, danke
@tobiask2906
Es ist schon eine Herausforderung, das Polnische in irgendwelcher Form zu beherrschen. Die schwierigste Sprache der Welt lässt sich nicht so gut bei Ausländern lernen.
zu Punkt 2. - Du hast ja schon Recht, ich meinte, es gebe keine Strecken, die schneller als 160km/h befahren werden können, weils die gar nicht gibt. CMK soll bis zu 200 km/h ausgebaut werden, die Fortsetzung dieser Idee ist aber noch ungewiss.
zu Punkt 6. - Bilder sind (zumindest für mich) doch schon realistisch, das Datum (wie du aber gesagt hast) unwahrscheinlich. Es kann passieren, dass es sich um ca. ein halbes Jahr verzögert.
Ostatnio zmieniony przez Hawkenson dnia 21-02-2011, 17:59, w całości zmieniany 2 razy
Nun ja meine Verwandten sind aus Polen, da muss man es ja lernen.
Punkt 6: Wenn man schon einmal da am Bahnhof war, glaubt man nicht an die Vision das Bahnhofsvorplatzes, aber wie gesagt WENN, oder?
EDIT
W sumie rozgadaliśmy się po niemiecku, zapominając, że to mimo wszystko jeszcze polskie forum.
Nasz niemiecki kolega pyta o przyszłość dworca Gdynia Główna - czy da radę być tak zmodernizowany jak na zdjęciach i czy będzie FIS na nim. Jeśli ktoś coś wie na ten temat, niech się udzieli.
2.
In der 2007 war die Fahrt an der CMK bis zum 200km/h erlaubt, von Włoszczowa bis Psary. PLK hat es in seine Unterricht geschreiben. Heute werde 200km/h an der CMK im nachsten Fahrplan erlaben werden. Es ist sicher, um es nicht in Dezember zu geschehen.
2. Ich habe auch vergessen, dass die Strecke umgebaut sind, so dass Geometrie der Strecke 200km/h erlaubt, wenn es moeglich ist, ohne Fahrleitung usw. zu anpassen.
6. Ich habe daruber gedacht. Wenn so "grosse" Bahnhof wie Warschau Danziger Bf. solche Anlage hat, habe Gdynia es auch.
Nie możesz pisać nowych tematów Nie możesz odpowiadać w tematach Nie możesz zmieniać swoich postów Nie możesz usuwać swoich postów Nie możesz głosować w ankietach Nie możesz załączać plików na tym forum Możesz ściągać załączniki na tym forum